Der Centrum Kupplungspfahl

Die CPG-Pfahlkupplung - Eine Kraftschlüssige Verbindung

Bei sehr langen Pfählen ist es aus logistischen und gerätetechnischen Gründen wirtschaftlich, Pfähle aus einzelnen Pfahlsegmenten mit entsprechenden Pfahlverbindungen zu verwenden. Früher diente diese Verbindung lediglich zur Lagesicherung bzw. Drucklastübertragung. Seit den 80er Jahren sind die Anforderungen jedoch stark gestiegen, sodass es sich heute um eine voll wirksame, kraftschlüssige Verbindung handelt, die auch dynamischen Beanspruchungen standhält.

In Deutschland setzt die Anwendung solcher Pfahlkupplungen eine entsprechende bauaufsichtliche Zulassung des DiBt voraus, die der Centrum Pfähle schon seit Jahren vorliegt. Um eine bauaufsichtliche Zulassung zu erlangen sind umfangreiche Untersuchungen, Berechnungen und Materialtests er­for­der­lich. Neben den statischen Berechnungen wurden zahlreiche Tests an bereits gerammten und an ungerammten Kupplungspfählen durchgeführt. Folgende vier Prüfungsbereiche waren vorgesehen:

  1. Biegeprüfung am nicht gerammten Kupplungspfahl
  2. Schlagprüfung
  3. Biegeprüfung am gerammten Kupplungspfahl
  4. Exzentrischer Normalkraftversuch am gerammten Kupplungspfahl

Die Zulassung wurde erteilt.

Der Kupplungsvorgang

Pfahlkupplungen sind die Lösung bei Pfahllängen über 16 Meter. Unsere Kupplungen sind so konstruiert, dass sie die statischen Eigenschaften des Pfahles bei Druck, Zug und Momenteinwirkung nicht beeinträchtigen.

Bildwechsler Bild 1
Bildwechsler Bild 2
Bildwechsler Bild 3